Der Alltag bei Halis Börek

„Es kommt halt auch drauf an, was es für ein Tag ist. Jeder Tag ist verschieden.“

Aykut E
Audio-Beitrag: Der Alltag bei Halis Börek

Am Beispiel des Unternehmers Aykut E., der am Brunnenmarkt einen festen Laden und einen Stand betreibt, zeigen sich die unterschiedlichen Herausforderungen, die ein kleines Lebensmittelunternehmen zu meistern hat.  
Die Arbeit am Brunnenmarkt beginnt schon zeitig. Jeden Tag um 6 Uhr werden die Produkte für die Speisen hergestellt und vorbereitet. Der Laden schließt dann um 19 Uhr und danach wird der Laden geputzt, das sind die Abläufe, die täglich stattfinden. Ansonsten unterscheiden sich die Wochentage in ihrer Funktion für den Unternehmer. 

Montag wird die vorhandene Ware kontrolliert und geplant, was in dieser Woche gebraucht und verbraucht wird, um bei Bedarf das Fehlende nachzubestellen. 
Die Zulieferer von Halis Börek liefern ausschließlich am Dienstag und am Donnerstag, daher muss spätestens am Montag bestellt werden. Dienstag werden die Waren geliefert und eingelagert. 
Mittwochs ist der Tag, an dem die Post bearbeitet wird und nochmal nachbestellt wird, um am Donnerstag die komplette Ware zusammen zu haben. 

Am Donnerstag muss man in Hinblick auf das Wochenende vorbereitet sein, denn „ab Freitag ist etwas mehr los“, sagt Aykut – das Wochenende spielt also eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Verkaufszahlen.  

„Es waren damals so 10 Stunden, 11 Stunden, 12 Stunden, die ganze Zeit verging echt schnell. […] Es ist nicht mehr wie früher, die 12 Stunden, jetzt sind es eher 7, 8, 9Stunden.“ 

Seitdem Aykut Unternehmer ist, hat sich sein Alltag am Brunnenmarkt verändert: die Stunden sind weniger geworden und die Freizeit etwas mehr. Mittlerweile steht er erst morgens um 9 im Familienbetrieb. Die Arbeit hat sich auch im Laufe der Corona-Pandemie verändert, die Menschen, die über den Brunnenmarkt spazieren und einkaufen, sind merkbar weniger geworden und somit ist auch der Umsatz weniger geworden. Auch die Öffnungszeiten sind eingeschränkter: momentan ist von 07:00 Uhr bis19:00Uhr geöffnet. Vor der Pandemie wurde der Laden erst in der Nacht geschlossen. 

„Ja, als Unternehmer ist es auch schwer fortzugehen, weil am Samstag, hast du diesen Stress, da guckt man entweder, dass man so nach der Arbeit schlafen geht. Wenn ich so um acht Uhr anfange so in der Früh, bis vier Uhr. Das war damals, jetzt mit Coronazeit ist es natürlich wieder ganz anders, jetzt kannst du gar nicht mehr fortgehen und damals als ich von acht bis fünf gearbeitet habe, hab ich mich halt gleich nach der Arbeit aufs Ohr gelegt, bisschen geschlafen bis zehn, elf Uhr abends. Danach bin ich aufgestanden, irgendwo fortgegangen mit Freunden, in die Disko, keine Ahnung. Und das war schon schwerer, war schon bisschen müder und musste Sonntag wieder in der Arbeit stehen.“ 

Insgesamt ist zu merken, dass der Arbeitsalltag für einen selbstständigen Unternehmer die Personen den ganzen Tag beschäftigt. Jeder Tag bietet unterschiedliche Abläufe, da das Geschäft am Brunnenmarkt sich stark an den Menschen orientiert, die sich dort aufhalten. 

Text: Franziska Eggen 

Quellen: Interview mit Aykut E., der das Geschäft “Halis Börek” führt, Dezember 2020, Julia Greithanner   

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s