Das Community Cooking am Yppenplatz bringt Nachbar:innen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Lebensrealitäten miteinander ins Gespräch. Durch gemeinsames Kochen und Essen entsteht ein Begegnungsraum, in dem Geschichten, Rezepte und Perspektiven auf die Nachbarschaft geteilt werden.
Ziel ist es, Verbindungen im Grätzl zu stärken, Verständnis zu fördern und Bildung durch Begegnung zu ermöglichen. Das Community Cooking ist eine Kooperation zwischen dem Caring Community Collective und der Grätzlerei und findet im Lokal Speisen ohne Grenzen statt.
Alle sind herzlich eingeladen ihr Liebingsrezept mit zu bringen. Bei unserem ersten Community Cooking am 3.12.2025 machen wir gemeinsam Maki, es gibt steirische Kürbissuppe und als Hauptspeise Bouletten und wir bereiten gemeinsam Varenyky zu, das sind Teigtascherln aus der Ukraine. Als Getränke bereiten wir Cay & Ayran zu.
Das Caring Community Collective setzt sich aus Studierenden des Masterstudiengangs Internationalen Entwicklung an der Universität Wien: Ninjbadgar Ravdandorj &Till Hartig, Carlos Mauricio & Michaela Teubl Tevfik Ferid Uysaler & Kateryna Kaminska und der LV-Leitung Cornelia Dlabaja zusammen. Die Grätzlerei wird von Pieter Owen organisiert.
Hier gibt es das Rezept von Ravdandorj Ninjbadgar zum Maki nachkochen.

