Lehrforschung – Urbane Interventionen im Stadtraum

Im Sommer Semester 2025 erforschen wir im Rahmen unseres Lehrforschungsprojekts als Team von Masterstudierenden: Ninjbadgar Ravdandorj &Till Hartig, Carlos Mauricio & Michaela Teubl und Tevfik Ferid Uysaler & Kateryna Kaminska der Internationalen Entwicklung an der Universität Wien und der Stadtforscherin Cornelia Dlabaja, Wünsche und Visionen der Menschen aus dem Grätzl am Brunnenmarkt. Wir haben in unseren Interventionen mit Bewohner:innen, Nutzer:innen, Marktstandlern, Kindern, Jugendlichen über die Themenfelder die sie am Yppenplatz und Brunnenmarkt beschäftigen gesprochen. Dazu haben die Studierenden des Masterstudiengangs Internationalen Entwicklung Interventionen konzipiert und umgesetzt. In Kooperation mit der Grätzlerei und dem Café Cay wurden so temporäre Begegnungsräume geschaffen. Alle Interventionen wurden als Einladung an die Nachbarschaft konzipiert und umgesetzt um Raum zu schaffen für Themen, Wünsche und Ideen für das Grätzl. Umgesetzt wurden die Interventionen in bzw. neben der Grätzlbox. Im Verlauf des ersten Semesters gab es zu dem Austausch mit der Brunnenpassage, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den Studierenden im Rahmen des Erasmus BIPs Caring for the City und den Studierenden der Internationalen Entwicklung teilten. Die Ergebnisse der Interventionen werden mit der Grätzlerei und der Brunnenpassage geteilt. Im Wintersemester wird in Kooperation mit der Brunnenpassage über Learnings und Refelxionen aus den Interventionen gemeinsam reflektiert. Aufbauend auf den Interventionen entwickeln die Studierenden ihre Forschungsvorhaben weiter.

Die Interventionsreihe:

My ideal Yppenplatz Eine Intervention von Ninjbadgar Ravdandorj &Till Hartig

Im Rahmen dieser Intervention wurden Visionen und Ideen für die Gestaltung des Stadtraums gesammelt. Es wurden Kartierungen erstellt, bei denen Begrünungsmaßnahmen vorgeschlagen wurden, das Thema Stadthitze und die Möblierung des Stadtraums thematisiert wurde. Zusätzlich dazu gab es eine Karte, in der mittels Plastilin Begrünungselemente und Möblierungen eingetragen wurden.

Das Grätzlcafé Eine Intervention von Carlos Mauricio & Michaela Teubl

Im Rahmen der Intervention wurde ein temporäres Café für die Nachbarschaft umgesetzt. Es gab Kaffee, selbstgemachten Kuchen und Getränke. Im Rahmen der Intervention wurden mittels Postkarten und Erzählungen Ideen und Wünsche für den Yppenplatz und die Nachbarschaft gesammelt.

Wie isst der Brunnenmarkt? eine Intervention von Tevfik Ferid Uysaler & Kateryna Kaminska

Thema dieser Intervention sind Esskulturen, Essen am Markt und kulturelle Praktiken des Essens. Essen verbindet und lädt zum Erzählen ein über den Alltag und die Bedürfnisse der Menschen im Viertel.

Grundlage für die Interventionen im Stadtraum bildet der Text „Urbane Interventionen als Methode der interdisziplinären Stadtforschung“ von Cornelia Dlabaja im Buch Interdisziplinäre Stadtforschung II herausgegeben Raphaela Kogler und Alexander Hamedinger (2024) im Verlag Transkript erschienen.

Hinterlasse einen Kommentar